Das Tetrax2 16000S ist wie seine Schwestermodelle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut: 4 gleichgrosse Reifen stehen parallel nebeneinander in einer Linie und übertragen den Grossteil des Fahrzeuggewichts gleichmässig auf die Bodenoberfläche. Somit wird die Bodenstruktur geschont und eine Komprimierung der Bodenoberfläche vermieden.
Das Besondere beim Tetrax2 16000S ist wohl die Tatsache, dass das Fahrzeug für Bereifung der Größe 650/85R38 vorgesehen ist, das heisst Reifen mit einem Durchmesser von 2.070mm; Leichtzügigkeit ist somit garantiert; und nicht nur das: denn der grössere Reifendurchmesser erhöht auch die Kontaktfläche mit dem Boden, wodurch das Fahrzeuggewicht auf noch breiterem Abdruck getragen wird.
Fahrwerksseitig sind die Reifen paarweise aufgehängt. Jedes Reifenpaar ist durch einen Zentralträger mit der Integralwiege des Fasskörpers verschraubt (und dies ohne Zwischenrahmen) und kann seitlich auspendeln, um eventuelle Bodenunebenheiten aufzufangen.
Somit wird die Fahrzeughöhe grundlegend tief gehalten und die Stabilität des Fahrzeugs verstärkt; bestätigt wird die Fahrzeugstabilität ausserdem durch die Überbreite: effektiv ist das Tetrax2 16000S mit einer Aussenbreite von 3.230mm leider etwas breiter als es die deutsche StvZO ohne Sondergenehmigung zulässt, jedoch ist dies die einzige Möglichkeit ein Aufreiben der Reifenflanken zu vermeiden und den insgesamt 4x650er (also mindestens 4x680 mm) breiten Reifen genug Freiraum zu schaffen, auch unter Volllast.
Nicht nur aus diesem Grund ist das Tetrax2 16000S ein typisches Ausbringfass, das idealerweise per Zubringertechnik das Feld bestellt und zu den selbstfahrenden Konzepten eine Alternative bietet.
Auch die oftmals in den europäischen Gesetzen verankerten 10 Tonnen Zulassung je Achse stellen hier ein Hindernis zur Benutzung des Fahrzeugs zu Transportzwecken dar.
Zulieferfahrzeuge, die mit 32.000ltr im Gepäck anreisen und in manchen Teilen Europas keine Seltenheit mehr darstellen, können also optimal im 2-Mal-Verfahren leergetankt werden.
Besonders kurz gehalten, ermöglicht das Tetrax2 16000S einen kompakten Anbau der Gülleausbringtechnik und bleibt somit trotz Grossvolumen ein wendiges, kompaktes Fahrzeug. Dies ist unter anderem auch der serienmäßig gefederten Deichsel zu verdanken, die die Kompaktheit des Fahrzeugs nochmals bestätigt.
Pumpenseitig ist das Tetrax2 16000S sowohl mit Vakuum-pumpen mit einer Ansaugleistung von bis zu 25.000l Luft/min als auch mit Drehkolbenpumpen mit einer Leistung von bis 8.000ltr Flüssigkeit/min verfügbar. Somit werden minimale Standzeiten, sowohl beim Betanken am Feldrand als auch bei der Ausbringung auf dem Feld erreicht.
Gesteigert wird der Bedienerkomfort und die Schlagkraft des Maschineneinsatzes zudem dank der anbaubaren Ansaugarme in 8 oder 10 Zoll sowie der modernen Isobus-Steuerung.
Das Tetrax2 16000S ist mit allen Grünland- und Ackerbaugülleinjektoren von JOSKIN ausrüstbar. Auch Verteilgestänge wie Düsenbalken oder Schleppschläuche sind montierbar. Das besonders robuste Hubwerk am Heck ist für jegliche Ausbringtechnologie konzipiert und hält die Ausbringtechnik kurz (und kompakt) hinter dem Tankdeckel.
"Zuhause" wird sich das Tetrax2 16000S am meisten auf arrondierten Betriebe fühlen, die über genügend Grasland und flächendeckende Kulturen verfügen. Kennzeichen ist die hohe Hektarleistung und Schlagkraft dieses Konzeptes.